Über mich

Werdegang

Studium

1994 – 2002
Studium der Psychologie (Kinder- und Jugendpsychologie, Sozialpsychologie) und Religionswissenschaften (Schwerpunkt Buddhismus) mit Abschluss als Psychologin lic. phil., Universitäten Fribourg und Bern

Aus- und Weiterbildungen

2021 – 2023
Weiterbildung in Lerncoaching an der Akademie für Lerncoaching, Zürich
– Lerntraining mit Kindern im Grund- und Sekundarschulalter
– Lerncoaching mit Jugendlichen und Erwachsenen
– Beratung von Eltern von Primarschulkindern

Vertiefungsmodule:
– Exekutive Funktionen und ihre (spielerische) Förderung
– Spielerische Förderung bei Rechenschwäche
– Werkzeugkoffer: Systemisches Arbeiten in Beratung und Coaching

2015 – 2016
Ausbildung zur familylab-Seminarleiterin und familylab-Elterngruppenleiterin, familylab Schweiz, Zürich

2013 – 2016
Ausbildung zur autorisierten Jin Shin Jyutsu-Praktikerin & Jin Shin Jyutsu-Selbsthilfelehrerin, Jin Shin Jyutsu Physio-Philosophie, Zürich und Luzern

2008
STEP-Elternkurstrainerin, InSTEP, Zürich

2003
Spielgruppen-Leiterin, Höhere Fachschule für anthroposophische Pädagogik (HFAP), Dornach

Besondere Kenntnisse und Erfahrungen

langjährige Achtsamkeitspraxis nach MBSR (Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn)

mehrjährige Yogapraxis

vielfältige Erfahrungen in Emotionsregulation mit körperzentrierten Methoden mit Schwerpunkt auf achtsamem Selbstmitgefühl

langjährige Auseinandersetzung mit der Gestaltpädagogik nach K. Martin und L. Valentin, bei welcher die Achtsamkeit als Eltern einen zentralen Stellenwert einnimmt.

Persönliches

Ich bin im Jahre 1972 im Raum Bern geboren und zusammen mit meinen Eltern und meinen zwei Brüdern aufgewachsen. Ich bin verheiratet und Mutter einer jungen erwachsenen Tochter (*2004).

Bereits in jungen Jahren war für mich klar, dass ich später in einem Berufsfeld mit Kindern arbeiten möchte.

Nach der Matura entschied ich mich deshalb für ein Studium der Kinder- und Jugendpsychologie, weil ich das Kindesalter im Sinne der Prävention von späteren Schwierigkeiten schon damals als sehr wesentlich betrachtete.

So führten mich auch meine beruflichen Tätigkeiten fast ausschliesslich in pädagogische Institutionen (Kitas, Tagesschule), in denen ich Leitungs- und Betreuungsfunktionen innehatte und ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln konnte. Durch mein eigenes Muttersein habe ich mich verstärkt mit Fragen der Erziehung auseinandergesetzt. Es folgte nach der Ausbildung zur familylab-Seminar- und Elterngruppenleiterin nach Jesper Juul eine Zeit der selbständigen Tätigkeit in der Elternbildung als Elterngruppenleiterin und Erziehungsberaterin.

Seit einigen Jahren bin ich nun in einer öffentlichen Schule als Lernbegleiterin angestellt. Es bereitet mir sehr viel Freude, Kinder in ihren Lernprozessen individuell begleiten und unterstützen zu können.  Die Begeisterung für diese Arbeit hat mich motiviert, die Ausbildung zum Lerncoach zu absolvieren und fortan zusätzlich zur Lernbegleitung selbständig Lerncoachings anzubieten.