Elternberatung

„Die Familie ist der wichtigste Ort, an dem das „Selbst“ und die persönliche Integrität (eigene Wünsche, Bedürfnisse, Gefühle) sich entwickeln kann – das gilt für Kinder wie auch für Erwachsene.“ Jesper Juul

Es ist seit jeher mein Herzensanliegen, Kinder achtsam, mit viel Einfühlungsvermögen und respektvoll im Leben zu begleiten, damit sich ihr Potential, ihr „Selbst“ möglichst optimal entfalten kann.

Dabei steht für mich das gemeinsame Wachsen im Vordergrund; nicht nur die Kinder lernen von uns Eltern, sondern auch wir Eltern können an der Seite unserer Kinder wachsen und uns weiterentwickeln.

Auf diesem Weg bilden für mich verschiedene Ansätze wertvolle Wegweiser, allen voran der Ansatz von familylab bzw. von Jesper Juul, der auf vier Werten basiert, die ich im Familienalltag nicht mehr missen möchte und die unter anderem auch den Hintergrund meiner Beratungstätigkeit bilden. Nähere Informationen zu familylab und Jesper Juul finden Sie unter der entsprechenden Rubrik.

Die vier Werte von familylab sind: Gleichwürdigkeit, Authentizität, Integrität und Eigenverantwortung.

Wir müssen nicht perfekt sein, wir werden sowieso jeden Tag Fehler machen. Wir werden auch immer wieder Konflikte in der Familie haben, das ist natürlich und gehört zum Familienleben dazu. Doch wenn wir unseren Kindern mit Gleichwürdigkeit begegnen, authentisch in unserem Ausdruck sind und keine Rolle spielen, wenn wir die Kooperationsbereitschaft unserer Kinder sehen, ihre Integrität wahren und die Verantwortung für unsere Gefühle und Handlungen übernehmen, schaffen wir eine optimale Basis, damit wir ein Leben lang mit unseren Kindern in echter Beziehung bleiben werden.

Und genau dies ist es auch, was mich bei familiylab fasziniert, dieser Fokus auf der Beziehung, der Nähe, dem Kontakt zwischen uns Eltern und unseren Kindern. Es geht nicht so sehr um Erziehung im klassischen Sinne mithilfe bestimmter Methoden, als vielmehr um diese Beziehung.

Ganz besonders wichtig finde ich zudem, dass bei familylab nicht nur das Wohl des Kindes im Zentrum steht, sondern ganz entscheidend auch unser eigenes Wohlbefinden als Eltern. Wir sind für unsere Kinder wie ein Leuchtturm, d.h. unsere Kinder sind auf unsere Führung angewiesen, damit sie sich im Dickicht des Lebens zurechtfinden. Und wir können unsere Leuchtturmfunktion besser wahrnehmen, wenn wir uns selbst mit unseren Bedürfnissen, Grenzen und Gefühlen ernst und wichtig nehmen.

Die vier familylab-Werte zusammen mit unserer Führungsaufgabe ermöglichen es uns allen trotz täglicher Schwierigkeiten und Konflikte, immer wieder echte Nähe zu unseren Kindern aufzubauen.